Vital for your life

DAS SIND WIR

Martin und Anja von Vital for your life vitalforyourlifeVITAL FOR YOUR LIFE

Wir sind Martin und Anja mit unseren Zwillingen Leander und Janosch!

Unser Leben dreht sich hauptsächlich um unsere eigene kleine Familie aber auch um eine gesunde Ernährung. Wir sind davon überzeugt, dass die pflanzliche Vollwertkost der richtige Weg dafür ist. Unsere Kinder sollen gesund und glücklich aufwachsen. Ebenso wollen auch wir als Eltern noch lange für sie da sein können.

Doch die Erkenntnis für eine gesunde Ernährung und Lebensweise entwickelte sich erst, seitdem wir die Verantwortung nicht mehr allein für uns zu tragen hatten.

Unsere Ernährung bevor wir uns kennenlernten

Anja lebte schon seit ihrer frühen Jugend vegetarisch. Sie entschied sich aus ethischen Gründen dafür. Anders war es bei mir, Martin. Ich war nur die „normale“ Kost gewohnt und verspürte auch keine Gründe, weswegen ich mich vegetarisch oder sogar vegan ernähren sollte.

Unser Weg in ein neues Leben

Wir lernten einander kennen und lieben, nachdem wir uns 5 Jahre zuvor schon einmal begegnet waren. Diesmal sollten sich unsere Wege nicht mehr trennen. Ich verabschiedete mich von meiner Heimatstadt Halle (Saale) und zog zu Anja nach Weimar, mit dem Gedanken „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“. Von jetzt an änderte sich unser Leben.

Wir wurden Eltern und bekamen neue Sichtweisen

Mit dem Elternwerden und der damit verbundenen Verantwortung sind für uns neue Sichtweisen entstanden, welche unser Leben besonders in Bezug auf die Ernährung verändert haben. Schon im ersten Jahr mit unseren Zwillingen haben wir gemerkt, dass wir trotz wenig Erholungsphasen leistungsfähiger sein müssen. Die Entscheidung vegan zu leben, wurde für uns immer klarer je mehr wir uns mit dem Thema beschäftigten. Wir besuchten Vorträge und informierten uns gezielt im Internet sowie in Zeitschriften. Unsere Gründe, warum wir uns für die vegane Ernährung entschieden haben, findest Du hier!

Was wir bisher gelernt haben

Jede Veränderung im Leben ist ein Weg, den wir Schritt für Schritt meistern können. Wir gehen selbstbewusst voran und lassen Neues auf uns zukommen. Wir haben gelernt, dass alles so kommt wie es kommen soll und nicht wie es am besten in ein Konzept passt. Damit möchten wir Dir sagen, dass Du dein Leben nicht immer perfekt im Voraus planen kannst.

Wir probieren viel aus, schauen was uns gut tut und gefällt. Im Moment beschäftigen wir uns verstärkt mit dem Thema Rohkost und versuchen diese häufiger in unsere Ernährung einfließen zu lassen.

Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Meinungen sind uns wichtig. Jeder hat das Recht, individuell zu entscheiden welche Ernährungsform ihm gut tut. Uns ist wichtig, nicht das Ganz-oder-Gar-nicht zu leben. Einschränkungen und Richtlinien zerstören jede Freude und den Genuss am Essen. Der Konsum von tierischen Produkten steht dabei natürlich außer Frage.

Unsere Überzeugung

Wir sind von einer vollwertigen Ernährung aus möglichst unverabeiteten Lebensmitteln überzeugt und lassen uns dabei gern von unserem Bauchgefühl leiten. So bevorzugen wir zum Beispiel an kalten Tagen ein warmes Süßkartoffelcurry mit Koriander während wir im Sommer lieber zu frischen Sprossensalaten und grünen Smoothies greifen.

Vertraue auf Dein Körpergefühl und höre nicht auf das Reden anderer. Habe keine Vorurteile, probiere Dich aus und entscheide dann, was Dir wirklich gut tut.

 

Viele Grüße, Martin und Anja

VITAL FOR YOUR LIFE

 

Advertisements