Vital for your life

Vegane „Schoko-Butterkekse“ (Kakaokekse)

Ein Kommentar

schoko-butterkekse-vegan-von-vital-for-your-life-vegan-food-blog

Mit diesem Rezept machst Du im Handumdrehen deine eigenen veganen Schoko-Butterkekse. Wie das geht zeigen wir Dir in diesem Rezept!

Zutaten für ca. 600 g vegane Schoko-Butterkekse:

 

160 g vegane Margarine (z.B. Alsan Bio frei von Milchbestandteilen)

80 g Vollrohrzucker

380 g frisch gemahlenes und gesiebtes Mehl aus Dinkel (oder Dinkelmehl Typ 630)

2 EL Kakao zum Backen

¼ TL Salz

2 ml = 1 Röhrchen Butter-Vanille Aroma (nur optional, enthält Glycerindiacetat*)

6-8 EL Sojacreme Cuisine (z.B. Alnatura)

 

Zubereitung der Schoko-Butterkekse:

 

1. Die vegane Margarine (zimmerwarm) und den Vollrohrzucker in einer Schüssel mit einem Handmixer vermengen.

2. Anschließend Mehl, Kakao, Salz und Butter-Vanille Aroma dazugeben und mit der Hand wieder vermengen.

3. Danach Sojacreme Cuisine (Packung zuvor kurz schütteln) hinzufügen und mit der Hand zu einem glatten, nicht krümeligen, Teig kneten. Sollte der Teig noch zu trocken sein, dann mehr Sojacreme Cuisine hinzufügen.

4. Teig zwischen zwei Frischhaltefolien 2 bis 3 mm dünn ausrollen und mit einem Keks-Ausstecher in Form bringen. (Alternativ mit einem Pizzaroller in Rechtecke schneiden)

5. Die Schoko-Butterkekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech ausbreiten und dann im vorgeheizten Ofen bei Ober- Unterhitze 180° C für ca. 20 Min. backen. Sollte ein Plätzchen-Blech nicht ausreichen, dann achte darauf, dass sie nacheinander gebacken werden. Pass auf, dass die Kekse am Ende nicht zu dunkel werden.

Fertig sind Deine selbst gemachten veganen „Schoko-Butterkekse“!

 

Unser Tipp: Diese leckeren veganen „Butterkekse“ kannst Du ideal für eine vegane Galleta Torte 2.0 weiterverarbeiten! Viele weitere Rezepte findest Du auch in unserem gratis eBook !!!

 

* Glycerindiacetat gilt zwar als unbedenklich, wird aber nicht natürlich, sondern durch eine chemische Reaktion hergestellt. Auch bezeichnet als E 1518, eine Esterverbindung aus Glycerin (E 422) und Essigsäure (E 260). Als gesundheitsbewusster Vegan Food Blog empfehlen wir diese Zutat nicht unbedingt zu verwenden.

 

 

Wenn Dir dieses vegane Schoko-Butterkekse – Rezept gefällt, so würden wir uns freuen, wenn Du es mit Deinen Freunden im Social-Media teilst!

Werbung

Autor: vitalforyourlife

Wir sind Anja & Martin mit unseren Zwillingen Leander & Janosch. Auf unserem Vegan Food Blog bekommst Du jede Menge tolle Rezepte, Empfehlungen und Informationen für Deine gesunde Ernährung! „Unser Motto für ein gesundes und glückliches Leben ist die überwiegend basische, naturbelassene und pflanzliche Vollwertkost!“ Wir sind davon überzeugt, dass diese Form der Ernährung der Schlüssel für eine gesündere und bessere Welt ist.

Ein Kommentar zu “Vegane „Schoko-Butterkekse“ (Kakaokekse)

  1. Pingback: Vegane Galleta Torte 2.0 (ohne Alkohol & Kaffee) für Sonja von „Wir sind veg“ | Vital for your life

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s