Ein toller Snack für Zwischendurch oder auch als leckere Mahlzeit in der Schule und Uni. Diese Sesam Bagels schmecken mit herzhaften sowie süßen Aufstrichen!
Zutaten für 6 Sesam Bagels:
½ Würfel frische Hefe
1 TL Salz
½ EL Ahornsirup
175 g lauwarmer Sojadrink
250 g frisch gemahlenes und gesiebtes Mehl aus Dinkel (oder Dinkelmehl Typ 630)
Zubereitung der Sesam Bagels:
1. Hefe, Salz und Ahornsirup in lauwarmen Sojadrink auflösen.
2. Nach und nach so viel Mehl zufügen bis aus der Masse ein glatter Teig entsteht, der nicht mehr an den Händen klebt. Sollte der Teig dennoch kleben, verwende noch etwas mehr Mehl.
3. Anschließend den Teig an einem warmen Ort in einer bemehlten Schüssel ca. 1 Stunde gehen lassen. Das Volumen sollte sich verdoppeln.
4. Dann den Teig noch einmal gut kneten und in 6 gleichgroße Stücke teilen. Diese zu Kugeln formen, etwas flachdrücken und mit einem Kochlöffel mittig ein Loch einstechen, so dass die typische Bagelform entsteht.
5. Alles noch einmal 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
6. Zwischenzeitlich einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und darin den Zucker und das Natron auflösen.
7. Je nachdem wie fest man die Kruste haben möchte, die Bagels nacheinander pro Seite 30 Sekunden bis 2 Minuten mit einer Schaumkelle* in siedendes Wasser geben und ziehen lassen, so dass sie schön aufgehen. Danach auf ein Backblech geben und mit Sesam (oder Mohn, Leinsamen, etc.) bestreuen.
8. Den Ofen auf 200 °C Umluft vorheizen und die Bagels ca. 15 – 20 Minuten (je nach Größe) goldbraun backen lassen.
Fertig sind Deine selbst gemachten Sesam Bagels!
Unser Tipp: Wir belegen sie gern mit Avocadocreme, knusprig gebratenem Tofu und frischem Gemüse wie Paprika, Frühlingszwiebeln und Mais sowie noch etwas Pfeffer und Salz dazu.
Außerdem schmecken sie auch super lecker mit verschiedenen Kernen und Sprossen. Natürlich kannst Du sie auch einfach nur mit einer Nussnougatcreme zum Frühstück vernaschen.
Eine sojafreie Variante und weitere tolle Rezepte findest Du in unserem gratis eBook !!!